Produktkonfigurator als Selektionsassistent
Für eine große Artikelauswahl bietet sich ein Produktkonfigurator (bzw. in diesem Fall die kleinere Version als "Selektionsassistent") an, um ihre Kunden gezielt und ohne Umwege zu Wunschprodukten zu führen.
Ihre Kunden gelangen über vorbereitete, zielgerichtete Filter direkt und schnell zu ihren Wunschprodukten. Insbesondere müssen sich Kunden zunächst nicht mit einer Vielzahl von Artikeln beschäftigen, um die Unterschiede zu identifizieren. Vielmehr können sich Kunden direkt mit den wichtigsten Eigenschaften auseinandersetzen.
Je nach Situation kann die Selektion über eine festgelegte Reihenfolge oder einer freien Auswahl der Filter erfolgen.
Nach dem Selektionsprozess wird der Kunde zu seinem Zielprodukt bzw. zu einer Übersicht der verbleibenden stark eingeschränkten Auswahl an Zielprodukten geleitet.
Beispiele für mögliche Anwendungsbereiche:
Typischerweise alle Arten von Shops - beispielsweise ist ein Kleidungsshop erheblich angenehmer, wenn dieser in Kategorien, Farben, Größen usw. unterteilt ist. Noch besser, wenn sich diese kombinieren lassen, um die Suche zu vereinfachen.
Generell eignen sich Konfiguratoren für alle Firmen mit einer großen Produktpalette - die Art der Produkte kann dabei fast beliebig sein.
Beispiele:
- Autos
- Elektrogeräte
- Kleidung
- Spielzeuge
- Schreibwaren
- Büroartikel
- Möbel
- Druck-Erzeugnisse
- Uhren
- Metallträger
- Produktionsmaschinen....
Vollwertiger Konfigurator:
Für dynamische Artikel ist ein Konfigurator hervorragend geeignet, um das Produkt gemäß den Wünschen des Kunden zu konfigurieren.
Dabei wird der Kunde bequem und mit unterstützenden Hinweisen und Hilfen durch den Konfigurationsprozess begleitet. Die Konfiguration wird in einfache Schritte unterteilt, die einfach zu überblicken sind und insbesondere kein Gesamtverständnis der dadurch verborgenen Komplexität des Gesamtprodukts benötigen. Zu jedem Zeitpunkt steht eine besondere Eigenschaft im Vordergrund, mit der sich der Kunde gezielt beschäftigen kann und direkt themenbezogene Hilfestellungen angeboten bekommt.
Der Kunde fühlt sich dadurch nicht überfordert und wohl und gelangt zudem schneller und einfacher zu seinem konfigurierten Wunschprodukt.
Der Konfigurator schließt ungültige oder unmögliche Konfigurationen direkt aus. Dies verhindert Frust beim Kunden und ebenfalls den zusätzlichen Support beim Anbieter, welcher eine ungültige Produktanfrage im Nachhinein bearbeiten müsste.
Zusätzlich zu der Konfiguration kann ein Vorschaubild die aktuelle Konfiguration in jedem Schritt anschaulich visualisieren. Mit unserer layerbasierten CGI-Technik können wir für jeden Konfigurationsschritt eine realitätsgetreue und detaillierte 3-D-Darstellung erzeugen. Der Kunde sieht somit direkt die Auswirkungen seiner Auswahl als echtes Bild.
Natürlich ist auch eine abstrakte schematische Darstellung möglich oder auch beides kombiniert.
Beispiele für mögliche Anwendungsbereiche:
Anbieter von dynamischen Produkten, welche sich anpassen oder auch individualisieren lassen. Dies betrifft alle Produkte, welche nicht "von der Stange" sind oder individuelle Anpassungen wie Gravuren, Aufschriften, bautechnische Modifikationen etc. erlauben.
Beispiele:
- Autos
- Aufzüge
- Maschinen (aller Art)
- Katalogzusammenstellungen (z. B. auch mit PDF-Generatoren)
- Duschen
- Möbel
- Versicherungen
- Verträge (aller Art)
- Textgeneratoren (optional auch mit PDF)
Auch produktlose "Konfigurationen" von hochindividualisierbaren "Vorgängen" sind denkbar, z. B. für:
- individualisierte Dienstleistungen
- Eventplanung
- Reparaturen
- Bauaufträge
- Konstruktionsanweisungen
Natürlich ist auch eine Kombination der beiden Typen problemlos möglich.