Ein wesentlicher Bestandteil der konzeptionellen Phase und Vorbereitung für die spätere Umsetzung einer neuen Marketingausrichtung, die Einführung eines neuen Produktes oder die Markenstärkung eines Unternehmens ist der RLS Marketingworkshop. In diesem Workshop erarbeiten wir gemeinsam mit unseren Kunden Marketing- und Kommunikationsstrategien für die zukünftige Ausrichtung des Unternehmens.
Teilnehmer sind Vertreter der Geschäftsführung, des Vertriebs, des Marketings und des Einkaufs. Bestehende Abläufe werden analysiert und dargestellt. Danach werden die Zielgruppen genauer spezifiziert. Dazu zählen auch die Verhaltensweisen der sogenannten „Personas“. Über welche Kanäle können Kunden später erreicht werden?
Der Marketingworkshop ist die Grundlage für alle weiteren anstehenden Marketing- und Strategieplanungen. Es wird ein genauer Zeit- und Budgetplan festgelegt. Ein verantwortlicher Projektmanager von RLS jakobsmeyer begleitet das anstehende Projekt und kümmert sich um die interne Kommunikation mit den einzusetzenden Mitarbeitern der unterschiedlichen Abteilungen.
Zeitgleich gibt es regelmäßige Absprachen und Treffen mit den Kunden. Bei diesem Marketingworkshop werden sowohl die klassischen Medien als auch der Einsatz neuer Medien wie Social Media genauer betrachtet. Ob Facebook, Instagram, LinkedIn oder andere Kanäle für ein Unternehmen Sinn machen, ist ebenfalls Teil des Workshops. Dort zeigen unsere Experten die Vor- und Nachteile und die zu erwartenden personellen und finanziellen Aufwände auf.
Kostenfreies & unverbindliches Angebot anfordern
Seminare – alles aus einer Hand
Neben den Workshops bietet RLS jakobsmeyer Einsteigern, Fortgeschrittenen, Marketing- und Produktmanagern sowie Geschäftsführern kleiner, mittlerer und großer Unternehmen, aber auch Handwerksbetrieben die Möglichkeit, an einem Marketingseminar teilzunehmen.
Die exklusiven Seminare werden speziell auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmen angepasst. Die Marketingtrainer kommen alle aus der Praxis und sind im täglichen Einsatz. Somit erhalten Sie aus erster Hand Informationen, die Sie persönlich und Ihr Unternehmen weiter nach vorne bringen werden. Sie werden lernen, was Sie für einen erfolgreichen Markenauftritt benötigen. Dabei geht es unter anderem um einen Markenaufbau – ein Branding um die gesamte Marketingkommunikation nach innen und außen sowie die Erreichung neuer Zielgruppen im regionalen, nationalen und internationalen Umfeld.
Somit stärken Sie Ihre Marke und Ihren Vertrieb. Die Seminare werden als Tagesseminar angeboten. RLS bietet diese Seminare im Einzelseminar bis zum Gruppenseminar an.
Behandelt werden folgende Themen:
: Entwicklung einer Marketingstrategie
: Welche sind die richtigen Kommunikationskanäle?
: Stärkung der internen und externen Kommunikation
: Betrachtung B2B und B2C
: Erarbeitung von Kernbotschaften und Slogans sowie erforderlichem Content
: Richtige Vermarktung über Print, Internet und Social Media
: Wie baut man eine Geschichte bzw. eine Story auf?
: Chancen und Gefahren von Guerillamarketing
: Einsatz von Google Ads-Kampagnen
: Aufbau von Social-Media-Kampagnen
: Bedeutung von Social-Media-Marketing für Ihr Unternehmen
: Was bedeuten Zahlen, Daten und Fakten?
: u. v. m.